Paris – La Défense

La Défense

La Défense, westlich von Paris gelegenes Hochhausviertel gilt als Europas grösste Bürostadt. Das Quartier umfasst insgesamt 160 Hektar und ist mit einer 1.2 km langen und 250 m breiten Fussgängerzone durchzogen. Das schon 1955 geplante Viertel ist heute Sitz vieler Banken und Versicherungen. Der Name des Viertels leitet sich ab von dem Denkmal „La Défense de Paris“, welches zu Ehren der Soldaten aufgestellt wurde, die die Stadt während des französisch-deutschen Krieges von 1870 verteidigten.

Beeindruckende Gebäude sind die Türme „Areva“, „Manhattan“, „Tour Gan“ und „Tour Total Coupole“, sowie die ehemalige Messehalle, heute bekannt unter dem Namen „CNIT“. Das bekannteste Gebäude des Viertels ist jedoch die Grande Arche, die moderne Variante des Triumpfbogens.

Noch ein paar zusätzliche, beeindruckende Zahlen: Insgesamt befinden sich hier drei Millionen Quadratmeter Bürofläche und 25.000 unterirdische Parkplätze für 150.000 Beschäftigte sowie 600.000 m² Wohnraum. In den etwas mehr als 10.000 Appartements leben 20.000 Menschen und es stehen 2600 Hotelzimmer zur Verfügung. Unter den 2500 hier ansässigen Unternehmen sind 14 der 20 größten französischen Unternehmen und 13 der 50 weltweit größten Konzerne vertreten.

Anlässlich meiner Paris Reise im März dieses Jahres, hatte ich das Glück, wenigstens an einem Tag wundervolles Wetter geniessen zu können und während des Tages einige eindrückliche Fotos zu schiessen. Für Architektur und Architekturfotografen ist La Défense sicher immer eine Reise wert.

Weitere Architekturfotos und Stadtansichten gibt es unter: Cityscape – goodshots.ch

3 thoughts on “Paris – La Défense

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s