New Books on my coffee table

Ich liebe Fotobücher. Aus diesem Grund stapeln sich auch immer mehr davon in meiner Wohnung. Ok, ganz so viele wie Karl Lagerfeld besitze ich noch nicht, aber wer weiss, eines Tages… Wie auch immer, seit Samstag befinden sich zwei neue Fotobücher auf meinem Couch Tisch: ‚Forms of Japan‘ von Michael Kenna und ‚Retrospective 1975 – 2015‘ von Josef Hoflehner.

Coffeetable books

FORMS OF JAPAN

Fangen wir mit Michael Kenna an. Kurz zusammengefasst: Ich liebe seine Bilder. Doch ich denke, das geht nicht nur mir so und deshalb muss man ihn wohl auch nicht mehr gross vorstellen. In ‚Forms of Japan‘ zeigt Kenna in 250 wunderbaren Fotografien die einfache Schönheit japanischer Inseln. Entstanden sind die Bilder auf den Hauptinseln Hokkaido, Honshu, Kyushu, Shikoku und Okinawa. Weniger ist mehr. Das gilt insbesondere für die Bilder in diesem Buch. Meist sind es nur wenige Elemente – ein einsamer Baum, eine Bergsilhouette oder eine Insel. Poetisch inszeniert.
Unterstützt wird der visuelle Augenschmaus durch nachdenklich-kontemplative Texte und ein subtiles Design von Yvonne Meyer-Lohr.

Ein Muss für alle Minimalisten unter den Liebhabern der Schwarzweiss-Fotografie.

RETROSPECTIVE 1975 – 2015

Wie bei Michael Kenna zeichnen sich auch die Bilder von Josef Hoflehner durch eine minimalistische Bildsprache aus. In seinen Fotos verzichtet der in Österreich geborene Hoflehner meist auf Farbe. In diesem Buch ganz und gar. Durch das quadratische Format entsteht eine angenehme Ruhe und Ordnung beim Durchblättern des Buches.

Josef Hoflehner hat alle Kontinente, inkl. der Antarktis, bereist. Seine Reisen führten ihn in die grossen Metropolen genauso wie in einsame Landschaften. Bekannt wurde Hoflehner unter anderem durch seine Serie über die tief anfliegenden Passagierflugzeuge bei der Landung auf die karibische Insel St. Maarten.

Wer die Fotos von Michael Kenna liebt, wird auch Josef Hoflehner’s Arbeit mögen. Deshalb gilt auch hier: Unbedingt empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s