Vietnam – Rückblick

Die Reise nach Vietnam liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, dennoch denke ich immer wieder gerne an die Zeit in diesem wunderbaren Land.

MuiNe
Fischer – MuiNe

Als Fotograf ist man ja immer bestrebt, sich und seine Arbeit weiter zu entwickeln. Zumindest sollte das der Anspruch sein. Ich wollte deshalb einmal sehen, wie ich die Bilder von damals (2009) heute bearbeiten würde. Also habe ich mich hingesetzt und einige der Besten ausgewählt und entsprechend meiner heutigen Bildsprache bearbeitet. Was dabei herausgekommen ist seht ihr hier und auf meiner Webseite.

Ich möchte hier keine Vergleichsbilder zeigen, nur das, was dabei heraus gekommen ist. Es ist aber spannend zu sehen, wie sich die Dinge verändert haben und, ich muss gestehen, die Bilder gefallen mir in der Ausgabe 2015 bedeutend besser. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass meine Kenntnisse in der Bildbearbeitung einiges fortgeschrittener sind als noch vor 6 Jahren. Ein weiterer Aspekt ist aber sicher auch der, dass ich meinen Stil langsam aber sicher gefunden habe. Etwas, wovon ich damals halt noch weit weg war.

Wie gesagt, die ganze Serie findet Ihr auf meiner Webseite. Vielleicht kommt in den kommenden Wochen oder sogar Monaten noch das Eine oder Andere dazu. Ich möchte euch aber auch dazu ermuntern, diesen Versuch einmal mit dem einen oder anderen Bild selber zu versuchen. Es ist eine wirklich spannende Erfahrung.

Mekong Delta
Mekong Delta
Regen in Ho Chi Minh City (Saigon)
Regen in Ho Chi Minh City (Saigon)
Fischer II - MuiNe
Fischer II – MuiNe
Traffic Jam - Hanoi
Traffic Jam – Hanoi

Nachtrag: Beim letzten Bild stand ich übrigens mitten auf der Kreuzung, um dieses Bild machen zu können. Niemand störte sich daran, niemand hupte. Alle fuhren einfach um mich herum – eine ganz spezielle Erfahrung…

One thought on “Vietnam – Rückblick

Schreibe einen Kommentar

