2015 – 2016 | Der Blick nach Vorne

Bald ist es nun also wieder soweit. Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu und allerorten beginnen die Jahresrückblicke. Einmal mehr schliesse ich mich dem nicht an. Zumindest nicht, indem ich hier meine Fotos des Jahres präsentieren werde. Es würde sowieso den Rahmen sprengen. Zu viele gute Bilder sind in 2015 entstanden. Ich könnte mich definitiv nicht entscheiden. Aus diesem Grund gehe ich auch einen anderen Weg. Ich erstelle von meinen drei Schwerpunktthemen jeweils ein Fotobuch.

Beauty & Glamour
Beauty & Glamour

Das entspricht natürlich auch genau meinem Bedürfnis, meine Bilder auf Papier zu sehen. So ein Vorhaben bedeutet zwar eine Unmenge an Arbeit, aber es macht auch Spass, da man auf diese Art sein Werk noch einmal vor Augen geführt bekommt und man auch ein Fazit ziehen kann.

06.06.2015, American Football, Winterthur: AFC Zürich Renegades Juniors @ Winterthur Warriors
American Football, Winterthur: AFC Zürich Renegades Juniors @ Winterthur Warriors

Ein Fazit, das einem zeigen soll, ob man sich in den letzten 12 Monaten weiterentwickelt hat. Ob man einen Schritt weiter gekommen ist oder nicht. Nicht nur innerhalb des Jahres, sondern auch im Vergleich zu den Jahren davor. Was mich betrifft, so denke ich, ist mir das ganz gut gelungen. Wenn ich mir meine Bilder von 2015 anschaue und mit denen zum Beispiel von vor 10 Jahren vergleiche, dann sehe ich da schon eine Entwicklung. Es geht aber nicht nur um den rein fotografischen Aspekt, es geht auch um die Bildbearbeitung. Deshalb will ich an dieser Stelle gleich noch einmal auf meine Bilder aus Vietnam verweisen. Gerade mit diesem Projekt habe ich mir selber auch aufgezeigt, dass es Vorwärts geht.

Bretagne 2015 | Ploumanc'h
Bretagne 2015 | Ploumanc’h

Aber, auf den eigenen Lorbeeren ausruhen darf man sich deswegen natürlich auch nicht. Ich nutze also die Zeit jetzt und plane das Jahr 2016. Was steht an in Sachen Reisen, Shootings, und Events, welche Aktivitäten plane ich, um meine Bilder und meine Arbeit noch besser vermarkten zu können. Es gibt viel zu tun, ich freue mich darauf.

In diesem Sinne wünsche ich Allen eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und ein spannendes und erfolgreiches 2016.

Schreibe einen Kommentar

