Black Beauty lV

Ich bin noch nicht angekommen

Ich bin noch nicht da wo ich hin will, aber ich bin glücklich, nicht mehr dort zu sein wo ich einmal war…

So oder zumindest so ähnlich lautete ein Spruch, den mir meine Frau kürzlich auf Facebook zeigte. Ich finde, auch wenn ich ihn hier nicht korrekt zitiere, er bringt meine Situation klar auf den Punkt. Und deshalb erlaube ich mir hier und heute ein Zwischenfazit zu ziehen.

Ja, ich gehöre zu denjenigen Fotografen, welche auch ab und zu ihr Archiv durchforsten und sich ihre älteren Arbeiten anschauen und nein, ich gehöre nicht zu denjenigen Fotografen, die diese Fotos am liebsten löschen würden, weil sie diese als schlecht oder sogar peinlich empfinden. Sie sind ein Teil meiner Entwicklung und nur dank diesen Fotos mache ich heute das was ich mache. Ab und zu erlaube ich mir sogar den Spass, ein Foto von damals neu zu bearbeiten und mit meinem heutigen Wissen und Können zu vergleichen.

Natürlich sehe ich einen Unterschied zu damals und wie ich finde zum Guten. Aber genauso wie damals bin ich mir bewusst, noch lange nicht am Ziel angekommen zu sein. Vielleicht werde ich auch nie an diesem Ziel ankommen, aber hey, so lange ich einen Fortschritt sehe, spielt das ja keine Rolle. Und nein, der Weg ist nicht das Ziel. Das Ziel ist das Ziel, der Weg führt einfach nur dahin. Aber das wird jetzt zu philosophisch, deshalb lassen wir das an dieser Stelle und greifen das Thema vielleicht einmal in einem anderen Blogpost auf.

Dennoch bin ich, wie gesagt, auch glücklich nicht mehr da zu sein wo ich einmal war und gespannt, wo ich in 5 oder 10 Jahren sein werde.

3 Gedanken zu “Ich bin noch nicht angekommen

  1. Dem kann man nur zu stimmen, Ich bin zwar noch nicht annäherend so lange dabei aber mir geht es ganz ähnlich wenn ich mir Bilder ansehe die ich vor 2 Jahren gemacht habe.

    Gruß Patrick

  2. Wow die sind sowas von schön! Na ja ich bin seit 2 Jahren dabei, finde es schön meine Entwicklung zu sehen und weiss dass mir die Zeit nie langweilig wird mit dem Hobby

Kommentar verfassen

